Wofür stehen wir und was zeichnet uns aus?

Als Athene bist du Teil eines starken Teams. Das Besondere an unserer Verbindung sind die besonders engen Freundschaften, über verschiedene wissenschaftliche oder religiöse Ansichten und unterschiedlichen Nationalitäten hinaus, die ein Leben lang halten. Genau das zeichnet uns als Studentenverbindung aus: mit facettenreichen Berufs-, Studien- und Lebenserfahrungen unterstützen wir uns gegenseitig und sind für einander da.

Studium:

Das Studium stellt dich immer wieder vor neue Herausforderungen. Wir sind eine akademische Verbindung, das heißt, daß uns das Studium wichtig ist. Wir Athenen kommen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen. Egal ob du Lehramt, Jura, Physik oder Luft- und Raumfahrt-Informatik studierst, wir unterstützen dich auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss. Die unterschiedlichen Fachrichtungen ermöglichen dir, dich über dein eigenes Studium hinaus weiterzubilden.

Das Verbindungsleben fördert außerdem ohne Druck Fähigkeiten wie Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Durch die Übernahme verschiedener Ämter kannst du das freie Reden vor Publikum und die Leitung von Konferenzen einüben.

Studentenleben:

Doch zu studieren bedeutet nicht nur zu Lernen und in der Bibliothek zu sitzen. Treffpunkt für ein gemütliches Zusammenkommen, für unsere Veranstaltungen oder auch für ein spontanes, zwangloses Treffen ist unser Haus.

Darüber hinaus bieten die Semester zahlreiche Veranstaltungen, bei denen für Jede etwas dabei ist. Beispielweise Aktivenfahrten und Cocktailabende oder kulturelle Events wie z.B. der Besuch eines Theaters oder wissenschaftliche Vorträge. Auch die ein oder andere Party findet im Semesterprogramm einen Platz.

Verbindungsleben:

Für uns ist nicht nur der Austausch innerhalb der Athenia wichtig, sondern wir schauen über unseren Tellerrand hinaus und tauschen uns mit anderen Studierenden und AkademikerInnen aus.

Neben uns gibt es viele weitere Studentenverbindungen. Als älteste Damenverbindung in Würzburg nehmen wir aktiv am verbindungsstudentischem Leben in unserer Stadt teil und stehen mit zahlreichen anderen Verbindungen vor Ort in Kontakt. Bei gegenseitigen Besuchen, wirst du eine Menge neuer Leute aus den unterschiedlichsten Studiengängen und Fachrichtungen kennenlernen.

Als Mitglied des Schwarzburgbundes pflegen wir auch Freundschaften zu anderen Studentenverbindungen in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus.